Monatsarchiv für Januar 2013

Du suchst im Moment im Archiv von Initiativen Partnerschaft Eine Welt e.V..

Senegalprojekt mit dem 1. Preis des niedersächsischen Schülerfriedenpreises ausgezeichnet

Der erste Durchgang des Schüleraustausches zwischen dem Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg und dem Collège Darou-Salam Thiès (Senegal) hat mit dem Rückbesuch der senegalesischen PartnerschülerInnen einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Am 08.01.2013 erhielt das Projekt darüber hinaus den Schülerfriedenspreis des Landes Niedersachsen.

Einen Link zum NDR Aktuell Beitrag vom 08.01.2013 finden Sie hier: Fernsehbeitrag zur Preisverleihung in \”NDR aktuell\” (Start bei 7:40 Minute), 08.01.2013.

Franz Prenißl: Besuch aus dem Senegal

Am 9.9.2012 erwarteten wir unsere Partner aus Thiès/Senegal in Hannover, aber sie kamen mit eintägiger Verspätung an, da sie in Lissabon den Anschlussflug verpasst hatten. Nach der langen Reise und in der Unsicherheit, wie sie ihre Gastfamilien empfangen werden, waren alle zunächst sehr angespannt. Aber diese Anspannung legte sich bald. Der Empfang in den Gastfamilien und in der Schule war sehr herzlich. Und außerdem war das Programm der nächsten Tage sehr abwechslungsreich. Die Partnerschüler machten eine Führung im Stadion von Hannover 96 und trafen dabei den senegalesischen Fußballstar Mame Diouf. Es folgten eine Exkursion durch Hannover entlang des „Roten Fadens“, ein Besuch des Misburger Abfallentsorgungsunternehmens Tönsmeier, eine Führung durch das Gut Adolphshof bei Lehrte, ein Sportfest im Kurt-Schwitters-Gymnasium und eine Wanderung durch die Eilenriede, den hannoverschen Stadtwald mit Besteigung des Waldhochhauses. Höhepunkt des Aufenthalts war der Senegalabend mit einer musikalischen Hommage an den senegalesischen Wissenschaftler Cheikh Anta Diop, diversen Darbietungen der Senegalesen – Tanz, Theater, Musik von Xavier Naidoo -, vielfältigen Informationen zum Gegenbesuch und kulinarischen Spezialitäten aus dem Senegal. Am 20.9. kehrten die Schüler und Lehrer wohlbehalten nach Thiès zurück.

Diese Reise war für alle Beteiligten eine hervorragende Gelegenheit zu einem interkulturellen Austausch auf Augenhöhe.

Eindrücke des Besuchs der senegalesischen Schülerinnen und Schüler der Partnerschule Thiés finden Sie hier.

Geschrieben von j.s. am 15. Januar 2013 | Abgelegt unter Allgemein | Kommentare deaktiviert