Bildungsurlaub “Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit — Menschenrechte oder Luxus?”

Einladung zum Bildungsurlaub auf Borkum ”Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit – Menschenrechte oder Luxus?”

Termin: 25. — 30. Oktober 2010

Ort: Borkum, Haus Blinkfüer

Kosten: 265,- € (inkl. Bahnanreise, Fähre, Unterkunft in DZ und Verpflegung)

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit — kaum eine politische Forderung hat die Völker weltweit so stark mobilisiert, wie diese Parole der Französi-schen Revolution.

An zwei Länderbeispielen wollen wir über den aktuellen Stellenwert und die Verwirklichung dieser Ideale nachdenken.

Vor 20 Jahren gingen die Menschen im Osten Deutschlands auf die Straße, um für freie Meinungsäußerung, für Bewegungsfreiheit und Wohlstand zu demonstrieren.

Vor 18 Jahren ging auch in Tansania, dem neuen Partnerland Niedersachsens, die Einparteienherrschaft zu Ende.

Was ist aus den Hoffnungen der Menschen geworden?

Bei uns: Die Wahlbeteiligung sinkt, die soziale Schere wird immer größer, das Bildungssystem steckt in einer Krise, soziale Absicherung wird als Dekadenz diffamiert…

In Tansania: Das Einparteiensystem besteht de facto fort. Trotz vieler Fortschritte in den letzten Jahren kann nach wie vor ein Drittel der Bevölkerung nicht lesen und schreiben. Immer noch lebt die Hälfte der Menschen unterhalb der Armutsgrenze…

Stecken die Menschenrechte in der Sackgasse? Wer setzt sich heute noch ein — für Freiheit, Gleichheit und Solidarität? Wie und mit wem können wir für ihre Verwirklichung streiten? Können wir von Tansania lernen?

Dies sind einige der Fragen, mit denen wir uns in diesem Bildungsurlaub auseinandersetzen wollen.

Leitung:

Hermann Hartmann, Sozialarbeiter, Hildesheim Marion Rolle, GenderCC — Women for Climate Justice, Berlin

Nähere Informationen im angefügten Flyer (Flyer_BU_Freiheit). 

Get more information on Gender and Climate Change, and GenderCC’s activities: View and subscribe to our free Newsletter: http://www.gendercc.net/

————

Marion Rolle

GenderCC – Women for Climate Justice

Anklamer Str. 38

D-10115 Berlin

Germany

phone +49.30.21980088

mobile +49.176.94261787

m.rolle@gendercc.net

www.gendercc.net

There is no climate justice without gender justice!

b.o. 18. September 2010 Aktuelles, Fortbildung, Veranstaltungen Keine Kommentare Trackback URI Kommentare RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.